Impressum  |   Email

Copyright © Weingut am Engelsberg - C. & M. Zang • Weinstraße 29 • 97334 Sommerach

Unser Weingut Unsere Weinberge Unser Weinkeller

Wie fast jede alteingesessene Familie in Sommerach waren auch wir seit jeher mit dem Weinbau verbunden. Firmengründer Michael Zang, Sohn einer großen Winzerfamilie, war im Hauptberuf Büttnermeister und fertigte nach dem Krieg zunächst hauptsächlich Holzfässer für die Weinlagerung.

Michael Zang war aber auch gelernter Weinküfer und begann schon bald, seinen ersten eigenen Wein zu erzeugen und selbst zu vermarkten. Nach und nach vergrößerte er die Rebflächen, bis schließlich der Weinbau zur Haupterwerbsquelle wurde.

Die Söhne Peter und Paul führten die Familientradion mit Weitsicht und neuen Ideen fort. So pflanzten sie beispielsweise in den 70er Jahren auf der bis dahin „weißen“ Weininsel den ersten Rotwein und brachten als Novum den Rotling auf den fränkischen Weinmarkt.

Als die beengten Verhältnisse im Altdorf nicht mehr ausreichten, errichtete die Familie im Jahr 1970 das heutige Betriebsgebäude am Ortsrand von Sommerach. Aufgrund der Lage in den Weinbergen nannten wir unser Haus fortan „Weingut am Engelsberg“. Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb noch mehrmals ausgebaut und unter anderem durch Gästezimmer erweitert.

In den frei gewordenen Räumen im Sommeracher Ortskern entstand aus der kleinen Häckerwirtschaft (Heckenwirtschaft) die heutige Weinstube „Häckerstub`n“,

die mit dem historischem Gewölbekeller und

dem romantischen Innenhof für die Freunde

guten Frankenweins und deftiger Brotzeiten

weit über die Grenzen Sommerachs hinaus ein

beliebtes Ziel geworden ist.

Mit dem Winzermeister Christian Zang

führt seit 1999 die vierte Generation

die Geschicke des Familienbetriebes.

Geschichte

Aus Generationen erwachsen